Ein typischer Tag im Deutschen Bundestag

Ein typischer Tag im Deutschen Bundestag

Ich gebe es direkt am Anfang zu: Ich bin keine Frühaufsteherin. Leider lässt mir der Deutsche Bundestag keine Wahl, aber immerhin gibt's in meinem Büro passablen Kaffee und zwar auch schon an einem Montagmorgen um halb 9.

3408616Mit Kaffee und Crossaint vom Bäcker an der Ecke bespreche ich mit meinem Team kurz den Tag. Im Laufe der Woche wird es noch eine umfangreiche Wochenplanung geben. Jetzt muss es ein knackiger Crashkurs tun:
Was ist aktuell los in der Politikwelt, welche Termine liegen an, welche Themen stehen auf der Tagesordnung des Plenums.

Um 11.00 Uhr beginnt die Referentenrunde der Arbeitsgruppe Gesundheit. Wir besprechen akuelle Themen, bereiten die Sitzungen der Woche vor und vereinbaren, mit welchen Themen wir Pressearbeit machen.

Kaum ist das Gespräch beendet, klingelt mein Telefon. Die Duisburger Lokalmedien möchten gerne wissen, wie ich mich zu den geplanten Hilfen für Kommunen positionieren werde.

Um 15.00 Uhr beginnt der geschäftsführende Fraktionsvorstand. Ab 17.00 Uhr findet dann der erweiterte Fraktionsvorstand statt. An vielen Tagen treffe ich mich vor- oder nachmittags noch mit Menschen aus meinem Wahlkreis, die gerade in Berlin sind. Zum Beispiel, wenn das THW-Duisburg vor dem Reichstag seine Zelte für eine Leistungsschau aufbaut.

IMG 1073Im Anschluss fahre ich in die Landesvertretung NRW, dort tagt jeden Montag unsere Landesgruppe. Von der Landesgruppe geht es dann direkt in mein Berliner Appartement in der «Schlange». Feierabend. Zum Einschlafen läuft ein alter Tatort im WDR.

Am Dienstagmorgen wartet dann eine erfrischende Abwechslung auf mich: Eine Schulklasse aus meinem Wahlkreis besucht mich im Deutschen Bundestag und will mir über die Politik in Duisburg und Berlin diskutieren. 

In der Ausgabe "April 2013" des XTRANEWS Magazins finden Sie ein Interview zu meiner politischen Arbeit in Duisburg und Berlin. Mit einem Klick hier kommen Sie direkt zum Interview (S.20).

Aktuelle Termine können Sie übrigens jederzeit in der Rubrik "Termine" meiner Homepage nachlesen, die Sie mit einem Klick hier aufrufen können.