Skip to main content

Wir stehen an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer

Heute vor einem Jahr hat Russland die Ukraine angegriffen. Für die Menschen in der Ukraine bedeutet dieser brutale und völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands unermessliches Leid, Gewalt, Verlust und Tod. Seit einem Jahr ist die ukrainische Bevölkerung Angriffen auf Wohngebiete, der Zerstörung von notwendiger Infrastruktur und der Ermordung der Zivilbevölkerung ausgesetzt.

Meine Gedanken sind heute bei den Ukrainerinnen und Ukrainern - bei den Opfern des Krieges und ihren Familien, bei den Verletzten, bei den vielen Frauen und Kindern, die fliehen mussten.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist eine Zeitenwende. Die Menschen in der Ukraine kämpfen um ihre Freiheit, ihre Demokratie und um ihr Leben. Sie verteidigen die Freiheit ihres Landes, aber auch die Freiheit Europas, denn mit dem Überfall auf die Ukraine will Russland nicht nur die Ukraine als unabhängiges Land zerstören. Es zerstört auch die europäische Sicherheitsordnung. Es ist daher wichtig und unerlässlich, dass wir die Ukraine unterstützen. Wir stehen an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer!

Der Krieg in der Ukraine führt uns schmerzhaft vor Augen, dass der Frieden in Europa auch heute keine Selbstverständlichkeit ist. Hoffnung gibt mir jedoch die große Hilfsbereitschaft für die Ukrainerinnen und Ukrainer in unserem Land. Ich bin stolz, dass es auch in Duisburg so große Unterstützung gibt. Trotz der vielen Herausforderungen, die damit verbunden sind. Fest steht: Die Hilfsbereitschaft und Solidarität der Duisburgerinnen und Duisburger mit den Geflüchteten ist überwältigend. Mein besonderer Dank gilt den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz.

Auch nach einem Jahr des russischen Angriffskrieges gilt: Wir sind nicht tatenlos, wir lassen uns nicht lähmen, wir stehen zusammen.

 

Kontakt


Bärbel Bas, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Soziale Medien


Webdesign: villaester.de