Nach dem Besuch des Zentrums für Brennstoffzellen-Technik (ZBT) ging es gestern Nachmittag gemeinsam mit unserem Bundeskanzler Olaf Scholz in den Duisburger Westen, zur Feuerwache in Homberg. Die Feuerwehrmänner und -frauen ermöglichten uns einen Einblick in ihre wichtige Arbeit – durch eine Übung des anwesenden Löschzuges zum Thema „Brandeinsatz mit Menschenrettung", eine Fotoausstellung mit vielen Einsatzbeispielen und natürlich ganz besonders durch ihre Berichte zu ihrem Alltag im Einsatz. Besonders gefreut hat es mich, dass auch Mitglieder der Jugendfeuerwehrgruppe dabei waren, die sich schon in jungen Jahren bei der Feuerwehr engagieren und sich so für unsere Stadt und unsere Gesellschaft einsetzen.
In den Gesprächen wurde einmal mehr deutlich, welchen unersetzlichen Beitrag die Feuerwehrmänner und -frauen trotz vieler Herausforderungen für die Sicherheit in unserer Stadt leisten. Dieses Engagement für unsere Gesellschaft ist keine Selbstverständlichkeit. Dafür und natürlich auch für den Austausch und die interessanten Eindrücke herzlichen Dank.
Herzlichen Dank auch an unseren Bundeskanzler Olaf Scholz für seinen Besuch und sein großes Interesse an unserer Stadt und dem, was die Duisburgerinnen und Duisburger leisten. Und natürlich danke ich allen, die dabei waren, dass sie den Austausch möglich gemacht haben.