Skip to main content

Meine Gedanken sind heute bei den Opfern von terroristischer Gewalt.

Meine Gedanken sind heute bei den Opfern von terroristischer Gewalt. Sie dürfen niemals in Vergessenheit geraten. Deshalb ist es ein starkes und wichtiges Zeichen, dass der heutige 11. März seit dem vergangenen Jahr auch in Deutschland als nationaler Gedenktag für die Opfer von terroristischer Gewalt begangen wird.
Als Staat und als Gesellschaft stehen wir in der Verantwortung, das Bewusstsein für das Leid und das Schicksal der Betroffenen zu stärken. Der Staat steht zudem in der Verantwortung die Hintergründe terroristischer Taten transparent und lückenlos aufzuarbeiten und die Opfer und ihre Familien vollumfänglich zu unterstützen.
Zugleich ist der Tag uns eine Mahnung, den Zusammenhalt unserer Gesellschaft sowie unsere Demokratie zu stärken. Wir müssen mit aller Entschlossenheit gegen terroristische Bedrohungen vorgehen, für eine bestmögliche Prävention sorgen, Radikalisierungen verhindern und Menschenhass vor Ort oder im Netz entschieden entgegentreten.
Deutschland knüpft mit diesem Gedenktag an den europäischen Tag für die Opfer von Terrorismus aus dem Jahr 2005 an. Anlass für die Einführung dieses europäischen Gedenktags waren die Bombenanschläge in Madrid am 11. März 2004, verübt von islamistischen Terroristen, bei dem fast 200 Menschen getötet und Hunderte verletzt wurden.

 

Kontakt


Bärbel Bas, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Soziale Medien


Webdesign: villaester.de