Skip to main content

Die Feier des Newroz-Frühlingsfestes ist ein Symbol für die Vielfalt unserer Stadt

Newroz oder Nouruz ist eines der ältesten Feste der Menschheit und wird weltweit gefeiert – mehr als 300 Millionen Menschen begrüßen so den Frühling und das neue Jahr. Vor allem im Nahen und mittleren Osten, aber auch bei uns in Duisburg am vergangenen Samstag im Internationalen Zentrum am Flachsmarkt.

Diese Feier des Frühlingsfestes ist ein Symbol für die Vielfalt unserer Stadt. Und auch für die Hilfsbereitschaft der Duisburgerinnen und Duisburger, denn die Veranstalter haben nicht gezögert und das Frühlingsfest in diesem Jahr auch zu einem Benefizkonzert für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien gemacht. Herzlichen Dank dafür an Leyla Altekin vom Ziuma e.V. und an Yasar Ates vom Kulturakademie e.V.

Ich lebe gerne in einer vielfältigen und bunten Stadt, gemeinsam mit vielen engagierten, hilfsbereiten und solidarischen Menschen. Daher habe ich nicht gezögert, Schirmfrau für das diesjährige Frühlingsfest zu werden. Es war mir eine große Freude, dabei sein zu können. Auch meine Kollegin Sarah Philipp aus dem nordrhein-westfälischen Landtag war vor Ort dabei. Der NRW-Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel wurde aus dem Erdbebengebiet live zugeschaltet.

Das Frühlingsfest fand im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bei uns in Duisburg statt. Mit den Aktionswochen gegen Rassismus wird ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und ein respektvolles Miteinander in unserer Gesellschaft gesetzt. Das ist wichtig, denn wir müssen uns entschlossen jeder Form von Rassismus in unserem Land und in unserer Stadt entgegenstellen. Die Aktionswochen gegen Rassismus laufen noch bis zum 2. April. Kommen Sie bei den Veranstaltungen in ganz Duisburg vorbei und mischen Sie sich ein. Das Programm finden Sie unter folgendem Link: https://iwgrdu.de/.

Kontakt


Bärbel Bas, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Soziale Medien


Webdesign: villaester.de