Landesparteirat in Castrop-Rauxel
Mit mehr als 92% Zustimmung hat der Landesparteirat der NRWSPD mich am Samstag erneut zur Vorsitzenden gewählt - bereits zum vierten Mal nach 2010, 2013 und 2015. Bei der Parteiratssitzung in Castrop-Rauxel am Samstag stimmten 58 der 63 Delegierten für mich, es gab zwei Nein-Stimmen und drei Enthaltungen. Ich bedanke mich für das große Vertrauen in meine Arbeit und freue mich auf die kommenden zwei Jahre. Der Landesparteirat ist ein wichtiger Ort zur engagierten politischen Debatte in unserer SPD. Wir brauchen in unserem aktuellen Erneuerungsprozess noch mehr Dialog und Beteiligung
Im Vorfeld der #SPDerneuern-Konferenz mit 1.000 Gästen in der benachbarten Europahalle haben die Delegierten über die Neuaufstellung der Partei in Bund und Land diskutiert. Unser Landesvorsitzender Mike Groschek und Generalsekretärin Svenja Schulze schilderten den Stand der Dinge und der Landesparteirat betonte in einem Beschluss: Die SPD steht für eine Große Koalition nicht zur Verfügung, die Wähler haben uns klar den Oppositionsauftrag erteilt. Jetzt sei die Zeit, die Partei mit breiter Beteiligung der Basis umfassend zu erneuern.
Der Landesparteirat wählte auch meine StellvertreterInnen Andrea Arcais, Ellen Stock und Aylin Dogan mit deutlicher Mehrheit für zwei Jahre. Arcais stellte für den Arbeitskreis Europa erstmals die „Roadmap Europa“ vor. Mit ihr werden für die Europawahl 2019 erste Wegmarken gesetzt.
- Erstellt am .
- Aufrufe: 1278