Weltoffene Gastfamilien gesucht
Mein Kollege Mahmut Özdemir und ich suchen gemeinsam mit den Austauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. und Youth For Understanding (YFU) weltoffene Gastfamilien in Duisburg, die ab August/September 2018 US-amerikanische PPP-Stipendiaten für ein Schuljahr oder ein Gastkind aus einem anderen Land aufnehmen.
Wir sind uns sicher, Gastfamilien bereichern nicht nur ihren eigenen Alltag. Sie haben auch die einmalige Chance, internationalen Jugendlichen unser Land näher zu bringen. Dabei entstehen Freundschaften, die oft ein Leben lang halten. Ein Gastkind aufnehmen können Paare mit oder ohne Kinder, Alleinerziehende, gleichgeschlechtliche Paare, Senioren und Alleinstehende. Die Austauschorganisationen kümmern sich um die Vorbereitung und Begleitung der Gastfamilien. Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) erhalten deutsche und amerikanische Jugendliche Vollstipendien für ein Austauschjahr im jeweils anderen Land. Bundestags- und Kongressabgeordnete engagieren sich als Paten für die jungen „Kultur-Botschafter“.
Weitere Informationen gibt es auf https://www.afs.de/gastfamilienprogramm oder https://www.yfu.de/home. Bewerbungsunterlagen zum PPP-Austauschjahr 2019/2020 in den USA bieten darüber hinaus die Wahlkreisbüros von Mahmut Özdemir und von mir oder www.bundestag.de/ppp. Auf der Webseite des Deutschen Bundestages können sich Interessierte auch online bewerben. Bewerbungsschluss ist der 14. September 2018.
- Erstellt am .
- Aufrufe: 1225