Skip to main content

„Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht“ - Otto-Wels-Preis 2023

„Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht“ - dieses berühmte Zitat von Otto Wels, dem Vorsitzenden der SPD-Reichstagsfraktion, waren die letzten freien Worte eines Abgeordneten der Weimarer Republik, kurz bevor das Parlament sich im Jahr 1933 unter massivem Druck der Nationalsozialisten selbst auflöste.

Auch heutzutage sind unser gesellschaftlicher Frieden, der Zusammenhalt der Gesellschaft und unsere Demokratie immer wieder Angriffen ausgesetzt: Durch Populismus, Antisemitismus und Rassismus, durch Fake News, Gewalt oder Cyber-Angriffe. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine zeigt auf grausame Weise, dass auch Frieden in Europa keine Selbstverständlichkeit ist. Die mutigen Menschen in der Ukraine und im Iran, die für Freiheit, Demokratie und ihr Überleben kämpfen, machen uns deutlich wie bedeutend diese Werte sind.

In diesem Kontext findet der „Otto-Wels-Preis für Demokratie 2023“ statt. Unter dem Leitmotiv „Zusammenhalt für Demokratie und Frieden“ lädt die SPD-Bundestagsfraktion dabei junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren dazu ein, sich auf kreative Weise mit den Themen gesellschaftlicher Zusammenhalt, Demokratie und Frieden auseinanderzusetzen.

Es würde mich sehr freuen, wenn sich auch junge Duisburgerinnen und Duisburger an dem Kreativwettbewerb beteiligen und so mit dazu beitragen, die Erinnerung an die Schrecken der Nazi-Herrschaft wachzuhalten und das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass die Grundlagen von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit immer wieder erneuert und gefestigt werden müssen.

Die Wettbewerbsausschreibung und das Teilnahmeformular sind unter www.spdfraktion.de/ottowelspreis abrufbar. Einsendeschluss ist der 17. Februar 2023.

Die drei am besten bewerteten Wettbewerbsbeiträge werden mit Geldpreisen ausgezeichnet. Die Preisverleihung des „Otto-Wels-Preis für Demokratie“ findet am 29. März 2023 im Reichstagsgebäude in Berlin statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden zudem zu einer Berlin-Fahrt mit einem interessanten Besuchsprogramm eingeladen.

Kontakt


Bärbel Bas, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Soziale Medien


Webdesign: villaester.de