Skip to main content

Freiheit für Nahid Taghavi

Nahid Taghavi setzte sich über Jahrzehnte unerlässlich für Frauen- und Arbeiterrechte ein – bis zum Tag im Oktober 2020 als Nahid verhaftet und schließlich im August 2021 von einem iranischen Gericht zu insgesamt zehn Jahren und acht Monaten Haft wegen der angeblichen Beteiligung an einer "illegalen Gruppierung" sowie wegen "Propaganda gegen den Staat" verurteilt wurde.

Die deutsch-iranische Doppelstaatlerin Nahid Taghavi ist im berüchtigten Frauentrakt des Evin Gefängnisses in Teheran inhaftiert, wo sie weißen Foltermethoden ausgesetzt wird, und bereits 194 Tage in Isolationshaft gehalten wurde. Im Juli 2022 ist sie zu einem dringend notwendigen medizinischen Hafturlaub entlassen worden. Trotz nicht abgeschlossener Behandlung wurde Nahid Taghavi am 13. November 2022 gezwungen, ins Evin Gefängnis zurückzukehren.

Frauen- und Menschenrechte sind elementare Werte. Deren Missachtung darf nicht folgenlos bleiben. Es ist mir daher ein Herzensanliegen, mich für Nahid Taghavi einzusetzen, die einzig aufgrund der friedlichen Wahrnehmung ihrer Rechte auf freie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit als politische Gefangene in Haft ist. Daher habe ich als Bundestagsabgeordnete eine Patenschaft für Nahid übernommen, um mich so für ihre bedingungslose Freilassung einzusetzen.

Die Patenschaft ist durch die Initiative von @HÁWAR.help zustande gekommen. Mein Ziel ist es, die Patenschaft auch in das Patenschaftsprogramm „Parlamentarier schützen Parlamentarier“ (PsP) des Deutschen Bundestags zu überführen.

Auch Sie können sich für Nahid Taghavi einsetzen, schreiben auch Sie an den iranischen Botschafter in Deutschland und fordern Nahid Taghavis Freilassung. Möglich ist dies über die Amnesty-Solidaritätsaktion für Nahid Taghavi unter https://www.amnesty.de/mitmachen/petition/iran-nahid-taghavi-freilassen-2022-11-15.   

Frau. Leben. Freiheit.

Kontakt


Bärbel Bas, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Soziale Medien


Webdesign: villaester.de