Skip to main content

Für Akzeptanz, Respekt und Vielfalt.

Auch bei uns in Deutschland werden noch immer Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert oder bedroht. Dagegen will ich am heutigen Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie ein Zeichen setzen und diejenigen unterstützen, die auch heute noch für ihre Akzeptanz in unserer Gesellschaft kämpfen müssen, weil sie schwul, lesbisch, bi, trans, inter oder queer sind.

Als starkes Zeichen der Solidarität mit queeren Menschen und für mehr Toleranz und Respekt weht heute zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie erneut die Regenbogenflagge auf und am Reichstagsgebäude, so wie erstmals im vergangenen Jahr zum Berliner Christopher Street Day. Die erste Flagge, die im letzten Sommer über dem Reichstag gehisst wurde, habe ich in der vergangenen Woche dem Deutschen Historischen Museum (DHM) übergeben. Sie bekommt in der dortigen Sammlung für Alltagskultur einen dauerhaften Platz. Vielen Dank an den Direktor der Stiftung Deutsches Historisches Museum, Prof. Dr. Raphael Gross, und den Sammlungsdirektor der Stiftung Deutsches Historisches Museum, Fritz Backhaus, die dies möglich gemacht haben.

Es ist mir ein Herzensanliegen, in einer offenen Gesellschaft zu leben, in der wir uns gegenseitig mit Respekt begegnen - unabhängig von sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität. Jeder Art von Diskriminierung, Anfeindung oder Bedrohung müssen wir entschieden entgegentreten. Niemand soll sich verstecken oder in Angst leben müssen. Stehen wir gemeinsam ein: Für Akzeptanz, Respekt und Vielfalt.

 

Kontakt


Bärbel Bas, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Soziale Medien


Webdesign: villaester.de